Montag, 29. Januar 2024

Hallenbad Dudweiler bleibt
voraussichtlich noch vier
Wochen geschlossen

Das Hallenbad Dudweiler bleibt wegen eines Wasserschadens, der sich in der Nacht von Freitag, 26. auf Samstag, 27. Januar ereignet hatte, voraussichtlich für die nächsten vier Wochen geschlossen.  Aufgrund einer technischen Fehlfunktion lief das Schwimmbecken leer, das ausströmende Wasser sammelte sich im Keller des Bades. Das Wasser konnte noch am Samstag abgepumpt werden. Trockenlegung, Ersatzteilbeschaffung, Austausch und Reparatur sowie Wieder-Befüllung des Beckens werden voraussichtlich bis zu vier Wochen dauern.

Das Hallenbad Dudweiler bleibt vorerst geschlossen - VVS

Das Hallenbad Dudweiler bleibt vorerst geschlossen - VVS

Das Hallenbad Dudweiler bleibt vorerst geschlossen - VVS

„Aktuell machen die Trockengeräte im Keller ihre Arbeit“, berichtet Bäder-Chefin Gabriele Scharenberg-Fischer. „Der Schaden ist zum Glück nicht ganz so schlimm wie anfangs angenommen. So sind beispielsweise nur drei Pumpen betroffen, die in den Trockenraum müssen. Unsere neuen Hocheffizienzpumpen haben glücklicherweise nichts abbekommen,“, so Scharenberg-Fischer. Den genauen Schaden könne man aber erst ermitteln, wenn der Keller trockengelegt sei und der Strom wieder eingeschaltet werden könne.

Zusätzlich würden im Bad diejenigen Arbeiten, die normalerweise in der Revisionszeit eingeplant wären, vorgezogen. Dies sei aber, so die Bäderchefin, abhängig von der Verfügbarkeit der Fachfirmen und des Materials.

Die Stadtwerke Saarbrücken Bäder empfehlen, auf die Kombibäder in Fechingen und Altenkessel auszuweichen.