Freitag, 6. September 2019

Freibad-Bilanz der Saarbrücker Bäder: Besucherrekord im Juni - Gesamtbesucherzahl auf Vorjahresniveau

Der Juni war mit über 100.000 Besuchern in den Kombibädern Altenkessel und Fechingen sowie im Freibad Dudweiler und im Schwarzenbergbad (Totobad) der beste Monat der diesjährigen Freibadsaison. Insgesamt besuchten von Mitte Mai bis Ende August 224.000 kleine und große Schwimmer die Saarbrücker Bäder. Das sind rund 4.000 Badegäste mehr als im Vorjahr. „Die Zahlen sind aber nur bedingt miteinander zu vergleichen“, gibt Gabriele Scharenberg-Fischer, Geschäftsführerin der Saarbrücker Bädergesellschaft, zu bedenken. Im letzten Jahr musste das Kombibad Fechingen kurz nach dem Beginn der Freibadsaison durch das Unwetter und erheblicher Schäden schließen. Insgesamt sei man mit der diesjährigen Freibad-Bilanz aber zufrieden.

Am 8. September ist die Freibadsaison beeendet. - SW Bäder

Am 8. September ist die Freibadsaison beeendet. - SW Bäder

Am 8. September ist die Freibadsaison beeendet. - SW Bäder

Am vollsten waren die Bäder in diesem Jahr am 30. Juni mit 14.500 Besuchern. Der Tag mit den wenigsten Badegästen war der 20. Mai mit nur 163. In den letzten zehn Jahren haben die Saarbrücker Bäder durchschnittlich 275.000 Badegäste gezählt. Ausnahmejahr in diesem Zeitraum war 2013 mit über 330.000 Freibadliebhabern.

Die öffentliche Diskussion um die Sicherheit in Freibädern sei ein Grund für die trotz des guten Wetters rückläufigen Besucherzahlen (72.000) im Juli, so Scharenberg-Fischer. „Ob Berlin, Düsseldorf oder Stuttgart, bundesweit kam es häufiger zu teils heftigen Auseinandersetzungen und sogar Handgreiflichkeiten in den Freibädern.“ In den Saarbrücker Bädern habe es solche Vorkommnisse nicht gegeben. „Unser Sicherheitskonzept hat sich bewährt. Je nach Besucheraufkommen wird unser ohnehin gut ausgebildetes Team von bis zu sechs zusätzlichen Sicherheitskräften unterstützt. Die Kosten belaufen sich auf bis zu 15.000 Euro“, informiert die Bäder-Chefin. Man gehe präventiv, aber auch konsequent gegen gewaltbereite Besucher vor.

Das Schwarzenbergbad, das Dudweiler Freibad und der Außenbereich in Fechingen beenden die Freibadsaison am Sonntag, 8. September. Die Hallenbäder in Fechingen, Dudweiler und Altenkessel stehen ab Dienstag, 10. September, zu den gewohnten Winteröffnungszeiten zur Verfügung. Mit dem Beginn der Hallenbadsaison startet auch das neue Kursprogramm.

Weitere Informationen unter www.saarbruecker-baeder.de