Aktuelles

Neue Breitwellenrutsche im Kombibad Fechingen

Foto: SW Bäder

Foto: SW Bäder

Foto: SW Bäder

Der Förderverein im KB Fechingen mit seiner Vorsitzenden Christel Weins hat vor mehreren Jahren den Vorschlag gemacht, im Außenbereich am Erlebnisbecken eine Breitwellenrutsche zu bauen. Damit sollte eine Attraktivitätssteigerung für das Fechinger Schwimmbad erzielt werden, denn diese Wellenrutschen sind sehr beliebt.

Der Förderverein hat mit viel Engagement 30.000 Euro an Spendengeldern  gesammelt. Dank tatkräftiger Unterstützung und der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten war es nun möglich die Breitrutsche zu verwirklichen. In Kürze wird die Rutsche eröffnet.

Die Rutsche ist 11,4 m lang, 3 m breit und hat ein Gefälle von 26 %.

Neues Filterhaus im FB Schwarzenberg fertiggestellt

SW Bäder

SW Bäder

SW Bäder

Die betriebsnotwendigen Arbeiten zur Sanierung des Filterhaus im FB Schwarzenberg wurden Mitte Juli beendet, so dass auch noch das Sprung- und Sportbecken bis zum Ende der Saison in Betrieb gehen konnte. Nach Ende der Saison wurden weitere Arbeiten durchgeführt. So wurden die Container für den Schwimmmeister- und Erste Hilfe Raum geliefert und aufgestellt. Des Weiteren müssen noch die Lautsprecheranlage installiert sowie Klempner-, Tischler- und Elektroarbeiten durchgeführt werden. Die Investitionskosten für das Filterhaus belaufen sich auf 500.000 Euro.

Im Mittel wurden in den letzten 3 Jahren (2017-2019) ~240.000 kWh Strom im FB Schwarzenberg verbraucht.Die PV Anlage schafft bei optimalen Bedingungen laut Angebot der Enge Saar ~60.000 kWh pro Jahr. Da die Anlage auch im Winter Strom produziert, wenn so gut wie keine Verbräuche vorhanden sind, wird der Strom ins Netz eingespeist. Die Investitionskosten für die Anlage betragen 60.000 Euro.

Neu - E-Bike-Ladestationen an den Saarbrücker Bädern

SW Bäder

SW Bäder

SW Bäder

Die Saarbrücker Bäder stellen Ihnen an den Bädern (Freibad Schwarzenberg, Frei- und Hallenbad Dudweiler und Kombibad Fechingen) E-Bike-Ladestationen zur Verfügung. Am Kombibad Fechingen und am Freibad Schwarzenberg stehen außerdem abschließbare Fahrradboxen zur Verfügung. Der Strom ist kostenfrei, die Nutzung der Boxen kostet 2,- Euro.

Mädchen- und Frauenschwimmen im Kombibad Altenkessel

Kein öffentlicher Badebetrieb am 18.09.2021 zwischen 14 und 18 Uhr

Fotolia.com

Fotolia.com

Fotolia.com

Das nächste Mädchen- und Frauenschwimmen findet am Samstag, 18.09.2021, im Kombibad Altenkessel statt. Deswegen ist ein öffentlicher Badebetrieb zwischen 14 und 18 Uhr leider nicht möglich. 

Aufgrund der Hygienebestimmungen durch die Corona Pandemie findet das Mädchen- und Frauenschwimmen in diesem Jahr nur mit Voranmeldung statt. Nähere Informationen erhalten Sie beim DAJC, Frau Saida Abadar-Azouagh, E-Mail: frauenbewegung@dajc.de

معلومات مهمة :

نظرًا للوائح النظافة  والوقاية بسبب وباء كورونا ، ستتم السباحة للفتيات والنساء فقط هذا العام مع إشعار مسبق. لمزيد من المعلومات ، يرجى التواصل مع DAJC ، السيدة سعيدة أبادار ، البريد الإلكتروني: Frauenbewegung@dajc.de

En raison des règles d’hygiène causees par la pandémie corona, la natation des filles et das femmes aura lieu uniquement avec une pre-inscription. Pour plus d’informations, contacter le DAJC, Mme Saida Abadat.Azouagh, E-Mail: frauenbewegung@dajc.de

Neuer Sprungturm im KB Altenkessel

SW Bäder

SW Bäder

SW Bäder

Da der Betonsockel der Sprungtürme im Kombibad Altenkessel in die Jahre gekommen war, wurde in diesem Jahr in eine neue Sprunganlage (3-m und 1-m) Plattform investiert. Die Sprungtürme stehen seit der Wiedereröffnung zur Nutzung für alle großen und kleinen Badegäste bereit.