Leitbild

Unser Leitbild für die Saarbrücker Bäder

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Geschäftsführung der Saarbrücker Bäder haben sich in mehreren Schritten ein Leitbild erarbeitet. In dem Leitbild haben die Beschäftigten alle wichtigen Punkte für die tägliche Arbeit und den Umgang mit den Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen untereinander zusammengefasst. Das ist dabei herausgekommen:

1. Unsere Bedeutung für die Stadt Saarbrücken

Die Saarbrücker Bäder sind ein regionaler Dienstleister und stehen für Freude an der Bewegung, Spaß und Erholung im Wasser. Unsere Angebote sind für alle Saarbrückerinnen und Saarbrücker da. Wir bieten ein attraktives, gesundheitsorientiertes und geselliges Freizeitangebot zu sozialverträglichen Eintrittspreisen. Unsere Standorte sind für alle unmittelbar erreichbar und verstehen sich als sozialer Treffpunkt in den Stadtteilen.

2. Unser Umgang miteinander

Um die Zusammenarbeit zu fördern und um Konflikte schnell lösen zu können, führen wir regelmäßige Teambesprechungen durch. Um ein gutes Arbeitsklima zu fördern, gehen wir fair miteinander um und akzeptieren die Meinung des anderen. Bei Meinungsverschiedenheiten setzen wir uns zusammen und versuchen die Probleme gemeinsam zu lösen.

3.  Unsere Gäste sind uns wichtig

Wir verstehen uns als Dienstleister und freuen uns über jeden Badegast. Damit sich unsere Gäste bei uns wohl fühlen hat Sicherheit und Hygiene für uns höchste Priorität. Unser Umgang mit unseren Gästen ist freundlich, respektvoll und zuvorkommend. Die Beschwerden unserer Gäste nehmen wir ernst und bemühen uns direkt um Abhilfe. Wir arbeiten kundenorientiert, damit wir unseren Gästen ein vielfältiges Angebot und zeitgemäße Öffnungszeiten bieten können.

4. Unsere Achtsamkeit mit Ressourcen

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Qualität unserer Einrichtungen und Dienstleistungen. Uns ist die richtige Pflege, Wartung und Bedienung der technischen Anlagen zur Werterhaltung und Kostenersparnis besonders wichtig. Mit unseren Arbeitsmaterialien gehen wir schonend um und wirtschaften nachhaltig. Wir sind fachlich gut ausgebildet und nehmen in regelmäßigen Abständen an Fortbildungen teil.

5. Unser Selbstverständnis

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter übernimmt die Verantwortung in seinem Aufgabenbereich und trägt damit zum Erfolg des Unternehmens bei. Wir engagieren uns für unseren Betrieb und machen regelmäßige Verbesserungsvorschläge zur Kostenersparnis und Modernisierung. Wir achten auf unser Erscheinungsbild und verstehen uns als Ansprechpartner für unsere Gäste.

 

Saarbrücken, 10. Mai 2013