Qualitätsstandards

Am 09. Oktober 2020 wurden die Saarbrücker Bäder erneut nach dem Qualitätsstandard DIN EN ISO 9001-2015 zertifiziert.

Kundenzufriedenheit als Unternehmensziel

Am 09. Oktober 2020 wurden die Saarbrücker Bäder erneut nach dem Qualitätsstandard DIN EN ISO 9001-2015 zertifiziert.

Die Stadtwerke Saarbrücken Bäder GmbH kann sich über eine erfolgreiche Re-Zertifizierung ihrer Bäderbetriebe freuen. Die Forderungen der DIN EN ISO 9001:2015 wurden in zwei Audits vollständig dargelegt und weitgehend umgesetzt. Es wurden keine Abweichungen von den Anforderungen festgestellt.

Besonders positiv hervorgehoben wurden die hohe Fachkompetenz und das Engagement der Mitarbeiter. Außerdem wurde die umfassende Planung und Umsetzung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen unter den Bedingungen der Corona-Pandemie gelobt.

„Wir sind sehr stolz, dass wir diesen anerkannten Standard zur Qualitätssicherung trotz der verschärften Pandemie Anforderungen erreicht haben“, berichtet Gabriele Scharenberg-Fischer die Geschäftsführerin der Bäderbetriebsgesellschaft, „denn das Zertifikat bescheinigt, dass in den Saarbrücker Bädern auf hohem Niveau gearbeitet wird.“

Im Juni 2014 hatte sich die Bäderbetriebsgesellschaft zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems entschlossen. Ansporn war, das eigene Qualitätsversprechen an seine Gäste nachhaltig zu gewährleisten und die hohen Ansprüche an die Sicherheit und Hygiene in den Bädern durch einen externen Prüfer bestätigt zu sehen.

Seitdem findet alle 3 Jahre eine Re-Zertifizierung und jedes Jahr eine interne Prüfung der Qualitätsanforderungen in den Bereichen Marketing, Betrieb, Betriebsführung und Unterhaltung der Bäder als Freizeitangebot in Fitness, Wellness sowie gesundheitlicher Vorsorge und als Dienstleistungsangebot für Schul- und Vereinsschwimmen statt.

„So haben wir auch dieses Jahr wieder die Anstrengung unternommen und systematisch alle bisherigen Management-, Dienstleistungs- und Arbeitsprozesse unter die Lupe genommen“, erklärt Gabriele Scharenberg-Fischer.

Mit der Einführung des Qualitätsmanagements sollen die guten Qualitätsstandard auf Dauer gesichert werden, Schwachstellen schnell erkannt und Fehlerquellen sofort behoben werden. „Die regelmäßigen Überprüfungen bieten uns die Möglichkeit noch besser zu werden, denn so können wir nicht nur unsere Kundenzufriedenheit verbessern, sondern auch durch ein effizientes Handeln weitere Einsparungen bei unseren laufenden Kosten erzielen.“